Dr. Cathleen Bochmann

Doktor für Politikwissenschaft

Dr. Cathleen Bochmann forscht und lehrt seit 2009 am Institut für Politikwissenschaft an der TU Dresden zu Themen, bei denen ihre Gesprächspartner immer erst einmal die Nase rümpfen: wie Parlamentarismus in Diktaturen.

Doch ohne ein tieferes Verständnis der Ursachen der politischen Lage in entfernten Ländern werden wir in Europa nie zu einer praxistauglichen Außenpolitik finden – erklärt mir Dr. Cathleen Bochmann.

Um ein besseres Verständnis zu bekommen reist sie mit Vorliebe in solche Weltregionen und beriet dort schon politische Kräfte.


Auf ihren Reisen besucht Dr. Cathleen Bochmann immer wieder die farbenprächtigen Märkte – zum Beispiel in Ägypten und Tunesien und ist davon so fasziniert, dass ich für den Hintergrund ihres Classefrauenbildes diese Atmosphäre gemalt habe.


Bildpräsentation: Sächsischer Landtag Dresden 2018